Hotelportal HRS beauftragt tisoware

Presseerklärung vom 26.03.2013

Reutlingen, 26.03.2013
tisoware erhielt den Auftrag von Europas führendem Hotelportal HRS zur Einführung einer neuen Zeitwirtschaftslösung. HRS betreibt ein elektronisches Hotel-Reservierungssystem für Geschäfts- und Privatreisende auf Basis einer Datenbank von über 250.000 Hotels aller Kategorien in 180 Ländern und hat durchschnittliche zwölf Millionen Besuche pro Monat. Das 1972 gegründete Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 700 Mitarbeiter weltweit und hält Büros in London, Paris, Rom, Istanbul, Warschau, Moskau, Shanghai und Singapur. Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als bestes Hotelportal, für den besten Service, die höchste Kundenzufriedenheit und als Testsieger bei Stiftung Warentest.

Im ersten Schritt liefert tisoware die elektronische Personalzeiterfassungslösung für die Unternehmenszentrale in Köln, eine spätere Ausweitung in englischer Sprache auf alle anderen Standorte ist geplant. Die Mitarbeiter erfassen ihre Arbeitszeiten sowohl über dormakaba Deutschland GmbH Erfassungsterminals als auch direkt am PC über die Weblösung von tisoware. Die Buchung am Terminal erfolgt berührungslos über sogenannte Hybrid-Ausweise, welche das LEGIC- und das EM4102- Leseverfahren vereinen. Ferner wird der elektronische Workflow von tisoware flächendeckend eingeführt, um die internen Prozesse weiter zu optimieren. Alle abrechnungsrelevanten Daten werden von tisoware an die Lohn- und Gehaltsabrechnung von Microsoft Dynamics (NAV) per Schnittstelle übergeben. Dieser Schritt trägt dazu bei, die Produktivität bei HRS weiter zu steigern.

Geplant ist die Anbindung von tisoware in das Personalmanagementsystem von Persis, um beide Lösungen zu integrieren und gemäß dem „Best-of-Breed-Ansatz“ den maximalen Nutzen für HRS zu erzielen. PERSIS, p-manent und tisoware sind Mitglieder im Netzwerk „b.o.b. HR circle“, welches 2009 gegründet wurde. Das Partnernetzwerk bietet Unternehmen aufeinander abgestimmte Lösungen führender Anbieter aus unterschiedlichen HR-Bereichen – quasi aus einer Hand.